• Arbeitsrechtliches Outsourcing. 3. neu bearbeitete Auflage

Verlag:
Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
Erscheinungsdatum:
2010-10-28
Autoren:

(Bernd Hesse studierte Jura an der Freien Universität Berlin, wo er später bei Prof. Adomeit an einem Lehrstuhl für Arbeits- und Zivilrecht arbeitete und promovierte. Sodann studierte er Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Frankfurt (Oder) und promovierte auch zum Dr. phil. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und als Rechtsanwalt tätig.)
ISBN:
9783838121598

Beschreibung:

Mit der dritten Auflage des Buches wurde wegen der Inhaltsänderungen auch der Titel geändert. Über die individualrechtlichen Problemkreise zum Arbeitsrecht des Outsourcings hinaus werden mit der vorliegenden Auflage nunmehr auch die kollektivrechtlichen Fragestellungen umfassend erörtert, die sich beim Outsourcing ergeben. In Bezug auf das Betriebsverfassungsrecht sind dies insbesondere Beteiligungsrechte des Betriebsrats bei Betriebsänderungen und im Tarifvertragsrecht die Tarifgebundenheit des Arbeitgebers nach Ausgliederung aus dem Geltungsbereich eines Tarifvertrages.

MATERIAS: Outsourcing, Arbeitnehmerbegriff, Selbständige, Scheinselbständigkeit, Kündigung, Betriebsübergang, Aufhebungsvertrag, Mitbestimmung, Statusklage, Beschäftigungsverhältnis