• Corporate Governance in Genossenschaften. Funktionalität und Zukunftsfähigkeit

Verlag:
AV Akademikerverlag
Erscheinungsdatum:
2012-03-12
Autoren:

(Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium der Wirtschafts­wissenschaften an der FHTW Berlin. Professional im Bereich Audit & Assurance in einer der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs­gesellschaften tätig. Tätigkeits­schwer­punkt ist die Prüfung und Beratung von Finanzdienst­leistungsinstituten.)
ISBN:
9783639391190

Beschreibung:

Bereits seit mehreren Jahren wurde in der Wissenschaft und Praxis über Erfor­dernis, Umfang und Gegenstand einer Erneuerung der Rechtsform der Genos­sen­schaft diskutiert. Während in der wissenschaftlichen Theorie vorherr­schend die Meinung eines grundsätzlichen Reformbedarfs vertreten war, war die genossenschaftliche Praxis überwiegend für die Wahrung des Altbewähr­ten. Vor dem Hintergrund der Umsetzung der europäischen Verordnung zur SCE in nationales Recht wurde die lang erwartete Novellierung des deutschen Ge­nos­sen­schafts­rechts in 2006 umgesetzt. Dies soll Anlass für eine nähere Be­trach­tung der Corporate Governance in Genossenschaften im Lichte des neuen Genossenschaftsrechts sein. Im Mittelpunkt stehen die Leitungs- und Ver­ant­wor­tungsstrukturen innerhalb der Genossenschaft, das genossen­schaft­liche Prüfungssystem sowie die Mitwirkung der Mitglieder im Rahmen der Ergebnisverwendung und –verteilung. Das Buch richtet sich insbesondere an Wirtschaftswissenschaftler und Praktiker aus dem Genossenschaftswesen.

MATERIAS: Deutschland, Corporate Governance, Genossenschaftsrecht