Befreiender Konzernabschluss Gem. § 292 Hgb Zum Geschäftsjahr Vom 28.02..2020 Bis Zum 26.02.2021 - Steelcase AktiengesellschaftMünchen

Published date07 Enero 2022
SectionRechnungslegung / Finanzberichte
IssuerSteelcase AktiengesellschaftMünchen
Steelcase Aktiengesellschaft
München
Befreiender Konzernabschluss gem. § 292 HGB
zum Geschäftsjahr vom 28.02..2020 bis zum 26.02.2021
STEELCASE INC.
Grand Rapids, Michigan/USA
JAHRESBERICHT 2021
FINANZIELLE KENNZAHLEN
Kursentwicklung

(Indexierte Rendite in %)

HINWEISE:

1. Dieses Diagramm zeigt die jährliche prozentuale Veränderung bei der kumulierten Gesamtrendite, wobei eine Anlage in Höhe von $100 am 26.Februar 2016 angenommen wird.

2. Der S&P 500-Aktienindex dient als Leistungsindikator des gesamten Aktienmarktes.

3. Die Vergleichsgruppe besteht aus drei Unternehmen, die Büromöbel herstellen und Branchenmerkmale aufweisen, die unserer Auffassung nach mit denen von Steelcase vergleichbar sind: Diese Unternehmen sind Herman Miller, Inc., HNI Corporation und Knoll, Inc. Die Rendite jedes Unternehmens in dieser Gruppe wird nach dessen relativer Marktkapitalisierung zu Beginn jedes Geschäftsjahrs gewichtet.

Umsatz

(in Mrd. $)

Bruttomarge

(% des Umsatzes)

Jahresüberschuss

(in Mio. $)

Ausschüttung an Aktionäre

(in Mio. $)

An unsere Aktionäre:

Im März 2020 berichteten wir über eines unserer besten Jahre seit zwei Jahrzehnten, mit Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Wir konnten spüren, wie die Dynamik zunahm, und es war klar, dass unsere Strategie funktionierte.

Als COVID-19 zuschlug, haben wir, wie so viele andere Unternehmen auch, unsere Fabriken und Büros vorübergehend geschlossen und gelernt, auf neue Weise zu arbeiten. Da wir ein Hersteller von Büromöbeln sind und die Büros unserer Kunden geschlossen waren, wussten wir, dass die Nachfrage nach unseren Kernprodukten schnell sinken würde. Wir setzten eine Reihe von Maßnahmen um, die dazu beigetragen haben, dass wir für das Geschäftsjahr 2021 einen Gewinn ausweisen können, trotz eines Umsatzrückgangs von mehr als einer Milliarde US$. Wir reduzierten unsere Dividende und ergriffen drastische Maßnahmen, um das Betriebskapital zu erhalten, so dass wir das Jahr mit einer starken Liquidität abschließen konnten. Ich bin wirklich stolz auf das Management-Team und die Mitarbeiter von Steelcase wegen dieser bemerkenswerten Leistung.

Uns war klar, dass eine unserer Maßnahmen die schnelle Reduzierung unserer Personalkosten und sonstigen Fixkosten sein musste. Anstelle von Massenentlassungen haben wir Lohnkürzungen bei kürzeren Wochenarbeitszeiten vorgenommen und Freiwillige für temporäre Freistellungen, Vorruhestandsregelungen und Trennung gesucht. Wir haben Reisen und andere allgemeine Ausgaben reduziert und gleichzeitig weiter in die Entwicklung neuer Produkte für ausgewählte Projekte investiert, um für den Aufschwung gerüstet zu sein. Obwohl einige unfreiwillige Trennungen notwendig waren, da die Krise bis in den Herbst andauerte, konnten wir die Auswirkungen auf unsere Mitarbeiter minimieren und Talente halten, was für unsere Zukunft entscheidend ist.

Wir verlagerten unsere Vertriebs- und Marketingressourcen auf Kunden in wichtigen Branchen, die uns brauchten, um schnell auf Bedürfnisse reagieren zu können. Wir haben Investitionen getätigt, um unsere Fähigkeit zu verbessern, den wachsenden Markt für Home-Office-Arbeitsplätze zu bedienen, und persönliche Schutzausrüstung (PSA) für lokale Krankenhäuser hergestellt, während wir gleichzeitig unsere Fabriken nachrüsteten, um sie sicher wieder öffnen zu können. Als unsere Fabriken schließlich wieder geöffnet werden konnten, trugen unsere Mitarbeiter ihre Masken und befolgten die Anweisungen, wodurch wir weiterarbeiten konnten und die Sicherheit aller gewährleistet war.

Wir haben unseren Mitarbeitern in diesem Jahr sehr viel abverlangt, und sie haben jedes Mal geliefert. Am Ende des Jahres habe ich mich gefreut, dass wir dennoch eine bescheidene Gewinnbeteiligung an unsere Mitarbeiter auszahlen konnten, genauso wie wir in der Lage waren, eine angemessene Dividende für unsere Aktionäre zu gewährleisten.

Das vielleicht Wichtigste, was wir während der Krise getan haben, war, darüber nachzudenken, wie Arbeit, Arbeitnehmer und Arbeitsplätze sich nach der Krise verändern würden. Wir haben mehr als 32.000 Menschen im Home-Office auf der ganzen Welt befragt, um so zu erfahren, welche Erwartungen sie bei der Rückkehr ins Büro haben würden. Wir initiierten Projekte, darunter eines mit dem MIT, um uns vorzustellen, wie Büromöbel dazu beitragen könnten, eine sicherere Arbeitsumgebung in Bezug auf luftübertragene Krankheitserreger zu schaffen, und brachten schnell einige neue Produkte auf den Markt, die sofort von Kunden genutzt werden konnten, deren Büros noch offen waren. Heute entwickeln wir weiter noch andere Produkte, die auf unseren Erkenntnissen basieren.

Aus allen unseren Untersuchungen haben wir gelernt, dass es nicht darum geht, ob Menschen sowohl von zu Hause als auch vom Büro aus arbeiten werden - das war schon vor COVID der Fall. Die Fragen sind: Wie können wir alle besser arbeiten? Wie können wir sicher, aber auch produktiver zusammenkommen? Wie können unsere Arbeitsplätze uns dazu inspirieren, gemeinsam mehr zu erreichen, als wir einzeln erreichen können? Wie können wir flexibler arbeiten, jetzt, wo diese Krise uns gezeigt hat, wie anpassungsfähig und belastbar wir wirklich sein können? Diese Fragen inspirieren uns dazu, unsere Mission, das menschliche Potenzial freizusetzen, zu verfolgen.

STEELCASE WERTE UND ESG

Vor fünfundvierzig Jahren hielt der Steelcase-CEO Bob Pew eine Rede vor den Mitarbeitern. Darin sagte er:

"Unser Unternehmensziel ist auf den Menschen ausgerichtet und was wir als Institution für diese Menschen tun können. Ich glaube, dass ein Unternehmen, und im Besonderen Steelcase, eine grundlegende Funktion in unserer Gesellschaft hat. Wir müssen alle Beziehungen, die wir auf dem Markt, in der Gemeinde, in der Wirtschaft und innerhalb unserer eigenen Organisation haben, erkennen. Wenn wir das Tun, sind wir nicht nur kunden-, sondern auch mitarbeiterorientiert, und das bedeutet Erfolg."

Heute gibt es immer noch Debatten über das, was heute als "Stakeholder-Kapitalismus versus Shareholder-Kapitalismus" bezeichnet wird. Wie Sie sehen können, beendete Bob Pew bei Steelcase diese Debatte schon vor langer Zeit.

Als ich vor vielen Jahren zu Steelcase kam, gehörten der Schutz der Umwelt, der würdevolle und respektvolle Umgang mit Anderen sowie integres Handeln bereits zu unseren langjährigen zentralen Werten. Unser Planet und die Menschen haben schon immer im Mittelpunkt unseres Geschäfts gestanden. Heute entdecken viele börsennotierte Unternehmen und ihre Aktionäre die Kraft eines ganzheitlichen Engagements für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social, Governance (ESG)).

Im Juli 2020 würdigte die Agentur ISS ESG unsere kontinuierliche Arbeit in diesen Bereichen und stufte Steelcase in das leistungsstärkste Zehntel seines ESG-Unternehmensratings ein. Unser ganzheitlicher Ansatz in Bezug auf ESG hat uns zwei Stufen höher gebracht - eine erstaunliche Entwicklung. Nur zwei Unternehmen erhielten über alle Branchen hinweg eine höhere Bewertung als Steelcase, und beide sind Unternehmen für saubere Energie.

Hier sind einige weitere bemerkenswerte Errungenschaften:

Umwelt: Im August 2020 gaben wir bekannt, dass wir klimaneutral sind, und legten unsere ehrgeizigen, wissenschaftlich fundierten Treibhausgasreduktionsziele offen. Unsere Ziele beinhalten eine beachtliche Reduzierung der absoluten Emissionen von Steelcase-eigenen und -kontrollierten Anlagen um 50 % bis 2030. Unser kollektiver Ansatz zielt auch darauf ab, dass mindestens 80 % unserer Zuliefererpartner, gemessen an den Emissionen, bis 2025 ihre eigenen wissenschaftsbasierten Ziele festlegen. Wir freuen uns auch, dass wir im Herbst 2020 vom Wall Street Journal als eines der 100 nachhaltigsten Unternehmen bewertet wurden, weil wir in der Lage sind, langfristige Werte für unsere Aktionäre zu schaffen.

Soziales: Unsere DIE-Bemühungen für Vielfalt, Inklusion und Gleichheit sind in diesem Jahr mit einer neuen Strategie und neuen Zielen aufgefrischt worden. Dies begann damit, dass wir uns auf allen Ebenen mehr Zeit nahmen, um zuzuhören und mehr über die erlebten Erfahrungen unserer Kollegen zu erfahren. Wir analysierten auch Daten, um zu verstehen, wo unsere Prozesse zu einseitigen Ergebnissen führten, und änderten dann diese Prozesse, um die Chancengleichheit zu verbessern, angefangen bei der Art und Weise, wie wir Bewerber für Einstellungen identifizieren, bis hin zu der Art und Weise, wie wir Talente innerhalb unserer Organisation entwickeln und fördern. Wir unternehmen ähnliche Schritte, um die Vielfalt unserer Lieferanten und unseres Händlernetzes zu verbessern. Und schließlich haben wir einen Teil des Jahresbonus unseres Senior Executive Teams an das Erreichen bestimmter DEI-Ziele gebunden, um Verantwortlichkeit sicherzustellen.

Wir nutzen auch soziale Innovationen als Hebel, um unseren Einfluss in den Gemeinden, in denen wir leben und arbeiten, zu maximieren. Durch Partnerschaften mit lokalen Organisationen, die sich für Gerechtigkeit einsetzen, nutzen wir unsere Größe und Ressourcen für einen nachhaltigen, systemischen Wandel.

Unternehmensführung: Unsere zentralen Werte, unsere gemeinsame Verpflichtung, das Richtige zu tun, und unser Glaube an die Wirtschaft als eine Kraft für das Gute treiben unsere Kultur der Befähigung und des Vertrauens voran. Zu diesem Zweck haben wir vor Kurzem eine globale Richtlinie zu Menschen- und Arbeitsrechten veröffentlicht, und wir suchen weiterhin nach Möglichkeiten, unsere strikten ethischen Standards im gesamten Unternehmen öffentlich zu demonstrieren.

DAS NÄCHSTE KAPITEL IN UNSERER 109-JÄHRIGEN GESCHICHTE

Ich habe kürzlich angekündigt, dass ich im Januar 2022, nach 25 Jahren im Unternehmen und über sieben Jahren als CEO bei Steelcase in den Ruhestand gehen werde. Es war mir eine Ehre, Teil dieser Organisation zu sein, und ich war noch nie so gespannt auf die Zukunft unseres Unternehmens.

Während...

Um weiterzulesen

FORDERN SIE IHR PROBEABO AN

VLEX uses login cookies to provide you with a better browsing experience. If you click on 'Accept' or continue browsing this site we consider that you accept our cookie policy. ACCEPT