Urteil Nr. I ZR 115/20 des I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs, 01-04-2021

ECLIECLI:DE:BGH:2021:010421UIZR115.20.0
Docket NumberI ZR 115/20
Date01 Abril 2021
CourtI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs
ECLI:DE:BGH:2021:010421UIZR115.20.0
BUNDESGERICHTSHOF
IM NAMEN DES VOLKES
URTEIL
I ZR 115/20 Verkündet am:
1. April 2021
Führinger
Justizangestellte
als Urkundsbeamtin
der Geschäftsstelle
in dem Rechtsstreit
Nachschlagwerk: ja
BGHZ: nein
BGHR: ja
Ferrari 458 Speciale
Richtlinie 1999/94/EG Art. 6 Abs. 1; Pkw-EnVKV § 1 Abs. 1, § 5 Abs. 1 und 2
Satz 1 Nr. 1
a) Für die Frage, ob es sich um einen neuen Personenkraftwagen im Sinne von
§ 1 Abs. 1, § 5 Abs. 1 Pkw-EnVKV handelt, ist nicht das im in elektronischer
Form verbreiteten Werbematerial (hier: Werbung eines Autohändlers auf
Facebook) im Sinne von § 5 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 Pkw-EnVKV abgebildete
konkrete Fahrzeug maßgebend, sondern der Personenkraftwagen, für den
geworben wird (im Anschluss an BGH, Beschluss vom 28. Mai 2020
- I ZR 170/19, juris Rn. 5).
b) Nach dem Wortlaut des § 1 Abs. 1 Pkw-EnVKV und dem Zweck der Pkw-
EnVKV trifft die Pflicht zur Information über den Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen des beworbenen Modells eines neuen Personenkraftwa-
gens den werbenden Hersteller oder Händler unabhängig davon, ob er selbst
oder ein anderer Hersteller oder Händler zum Zeitpunkt der Werbung objektiv
zur Lieferung des beworbenen Modells in der Lage ist.
BGH, Urteil vom 1. April 2021 - I ZR 115/20 - OLG Schleswig
LG Flensburg

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