Jahresabschluss Zum Geschäftsjahr Vom 01.01.2021 Bis Zum 31.12.2021 - RSG Group GmbHSchlüsselfeld

Published date15 Mayo 2023
SectionRechnungslegung / Finanzberichte
IssuerRSG Group GmbHSchlüsselfeld
RSG Group GmbH
Schlüsselfeld
Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2021
Lagebericht für das Geschäftsjahr 2021

A Geschäftliche Aktivitäten der RSG Group GmbH

Die RSG Group ist der weltweit führende Anbieter in der Fitnessindustrie. Seit 25 Jahren prägt der Konzern mit Hauptsitz in Schlüsselfeld und Niederlassungen in Metropolen wie Los Angeles, Istanbul, Paris, Mailand, Wien und London die Branche.

Mit gruppenweit 17 eigenständigen Marken verfolgen wir ein gemeinsames Ziel: Menschen stärken und bewegen. Überall auf der Welt, mit individuellen Konzepten und mit Blick auf die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Jede Marke operiert selbständig im Markt. Dabei erstreckt sich das Angebot im Bereich Fitness über stationäre Trainingsangebote, digitale Produkte und Beteiligungen an einem führenden Gerätehersteller sowie innovativen Fitness-Wearables. Die RSG Group bietet ihren Mitgliedern und Kunden somit weltweit Lösungen, um in jeder Situation etwas für ihre Fitness und Gesundheit zu tun.

Im Mittelpunkt des Geschäftsmodells steht der Betrieb von stationären Fitnessangeboten. Die RSG Group GmbH deckt mit den drei Kernmarken McFit, JOHN REED und Gold’s Gym sowie seit 2022 mit der Marke HEIMAT alle Segmente im Markt ab. Daneben bietet die RSG Group GmbH mit ihren Tochterunternehmen Nahrungsergänzungsmittel (Gold ́s Gym Trading GmbH), digitale Trainingsprogramme (Cyberobics GmbH), redaktionelle Angebote rund um das Thema Fitness (LOOX Sports GmbH), Weiterbildung und Vermittlung von Fitnesstrainern (RH GYM ACADEMY GmbH) sowie die Vermittlung von Models (McFit Model Agency GmbH). Über ihre Beteiligungen Gym80 International GmbH und Hero Workout GmbH erweitert die RSG Group ihre Wertschöpfungskette vertikal in den Bereichen Trainingsgeräte und Fitness-Wearables. Flankierend zu ihrem Kerngeschäft betätigt sich die RSG mit Produkten und Dienstleistungen in ausgewählten Lifestyle bezogenen Branchen, deren Zielgruppen eine hohe Überschneidung mit den RSG Fitnessmarken aufweisen (Marcell von Berlin GmbH, Tigerpool GmbH, The Reed GmbH).

B Wirtschaftsbericht

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Branchenumfeld

Gesamtwirtschaftlich war das Geschäftsjahr 2021 wie bereits das Vorjahr von den Auswirkungen der anhaltenden COVID-19 Pandemie geprägt. Bereits 2020 erlebte die deutsche Wirtschaft pandemiebedingt einen spürbaren Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 fiel der Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) mit -2,9% im Vorjahresvergleich (2020: BIP - 5,0% gegenüber Vorjahr) zwar geringer aus, gleichwohl bleibt das konjunkurelle Umfeld branchenübergreifend herausfordernd.

Das verfügbare Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ist laut Statistischem Bundesamt im Jahresvergleich 2021 dagegen um 6,0 % von 40.494 EUR auf 42.918 EUR angestiegen, während die Arbeitslosenquote im Vergleich zu 2020 um 0,8 Prozentpunkte auf 5,1% gesunken ist. Die anhaltende pandemiebedingte Belastung der volkswirtschaftlichen Aktivität hatte einen erneuten Rückgang der privaten Konsumausgaben zur Folge. Laut Statistischem Bundesamt sanken die Konsumausgaben privater Haushalte um 0,2 Prozentpunkte und lagen somit um 5 Prozentpunkte unter dem Vorkrisenniveau von 2019.

Die im November 2020 erneut angeordneten Einschränkungen des öffentlichen Lebens, insbesondere die Schließungen von Fitnessstudios, haben das Kerngeschäft der RSG Group GmbH bis zum Ende des ersten Halbjahres im Geschäftsjahr 2021 massiv beeinträchtig. Infolgedessen fiel im Geschäftsjahr 2021 die für die Kundenneugewinnung regelmäßig herausragende Januarkampagne vollständig aus.

Quelle: Deloitte Der deutsche Fitnessmarkt. Studie 2022

Erneut war die Fitnessbranche in Deutschland unter den insbesondere von der COVID-19 Pandemie negativ betroffenen Branchen. Bedingt durch behördlich angeordnete Schließungen aber nicht zuletzt auch durch die Verunsicherung in Bezug auf das Infektionsgeschehen und die eigene Einkommensentwicklung hat sich der bundesweite Mitgliederbestand im zweiten Jahr in Folge spürbar reduziert. So nahm der Gesamtbestand von Mitgliedern in Fitnessstudios deutschlandweit gemäß einer Studie der Beratungsgesellschaft Deloitte um 10,2% (Vorjahr: -11,6%) auf deutschlandweit 9,3 Mio. ab. Der Gesamtumsatz der Branche sank überproportional um 46,4% gegenüber dem Vorjahr auf EUR 2,23 Mrd. (Vorjahr EUR 4,16 Mrd.), ein massiver Einbruch, der sich durch die während der Schließungsmonate entstandenen Umsatzausfälle erklärt. Die Anzahl von Fitnessstudios blieb währenddessen stabil bei deutschlandweit 9.492 betriebenen Anlagen (Vorjahr 9.538), eine Entwicklung, die offensichtlich auch auf die verfügbaren staatlichen Hilfsprogramme zurückzuführen ist. Gleichwohl war eine höhere Tendenz bei Schließungen kleinerer Betriebsstrukturen zu erkennen. Kettenbetrieb konnten somit rechnerisch ihren Marktanteil gemessen am Nettobeitragsaufkommen erneut auf 39,5% leicht verbessern (+ 1,3% gegenüber Vorjahr).

Eigene Entwicklung

1. Allgemeine Entwicklung

Die RSG Group GmbH ist weiterhin der gemessen an der Anzahl der Mitglieder größter Anbieter von Fitnessdienstleistungen in Deutschland. Ende des Jahres 2021 trainierten ca. 12,1 % aller in einem Fitnessstudio in Deutschland gemeldeten Mitglieder in einem Fitnessstudio unseres Unternehmens. Der Marktanteil der RSG in Deutschland ist gemessen an Mitgliedschaften im abgelaufenen Geschäftsjahr nahezu konstant geblieben.

Im Vergleich zu den Mitgliederbeständen vor Beginn der COVID-Pandemie (per 28.02.2020) liegt der deutschlandweite Mitgliederbestand über alle Marken zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahrs somit weiterhin um 20,6% zurück. Bis zum Ende des ersten Halbjahres 2022 hat sich diese Lücke auf 11 % verringert.

2. Start des Geschäftsbetriebs in den USA

Vor über fünf Jahren hat die RSG Group die strategische Erweiterung ihres regionalen Fokus auf die USA beschlossen. Am 17.03.2021 war es dann so weit: das erste Fitnessstudio unter der Marke JOHN REED in Los Angeles wurde eröffnet. Trotz der im Frühjahr 2021 weiterhin im Bundesstaat California bestehenden pandemiebedingten Einschränkungen war der Markteintritt äußerst erfolgreich. Bereits im zweiten Monat nach Eröffnung wuchs der Mitgliederbestand auf über 1.000. Im Dezember 2021 ging der zweite Standort der Marke JOHN REED in Dallas in den Vorverkauf. Die Eröffnung erfolgte im Januar 2022.

3. Erstes Gold’s Gym in Deutschland eröffnet

Mit dem Erwerb der Markenrechte von Gold’s Gym im Rahmen der Übernahme der Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2020 begannen unmittelbar die Planungen für die Etablierung der Marke in Europa. Als erstes Fitnessstudio unter der Marke Gold’s Gym wurde am 04.06.2021 in Berlin Spandau das erste „Performance Center“ als Gold’s Gym Campus Europe eröffnet. Das besonders nachhaltige Betriebskonzept dieses Standortes wurde mit dem LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) Platin Zertifikat ausgezeichnet und ist somit das erste „green“ Fitnesscenter der Welt. Die Eröffnung wurde aufgrund der anhaltenden COVID-Schließungen von Januar 2021 auf Juni 2021 verschoben.

Mit den Standorten in Herne (Eröffnung 15.06.21) und Jena (Eröffnung 25.11.21) folgten zwei weitere Studios unter der Marke Gold’s Gym.

4. Weitere Markteintritte und Neueröffnungen

Die Anzahl unserer Fitnessanlagen in Deutschland wuchs vor allem durch die Eröffnung von fünf weiteren JOHN REED Standorten sowie den ersten Gold's Gym im Berichtsjahr von insgesamt 203 auf 212:

Anzahl zum 31. Dezember 2021 Anzahl zum 31. Dezember 2020
McFIT 166 165
High5 12 12
JOHN REED 28 23
JOHN REED Women’s Club 1 1
JOHN & JANE 2 2
Gold’s Gym 3 0

5. A44: Erste HEIMAT in Deutschland und Heimat für die RSG Group

Mit einigen Monaten Unterbrechung sind die Arbeiten an unserem Großprojekt „A44“ im Oktober 2021 fortgesetzt worden. Aufgrund eines veränderten Nutzungskonzeptes und eines Gesellschafterwechsels auf Eigentümerseite wurde der im Januar 2019 unterzeichnete Mietvertrag neu verhandelt und durch einen für die RSG Group GmbH wirtschaftlich vorteilhaften Neuvertrag ersetzt. Der Standort am Kurfürstendamm Berlin wird ab 2023 als Unternehmenszentrale genutzt wird wenige Monate später als erste „HEIMAT“ Standort in Deutschland Mitglieder empfangen.

Mit folgenden Tochtergesellschaften bestanden Ende 2021 Ergebnisübernahmeverträge:

1.

MCFIT Model Agency GmbH

2.

LOOX Sports GmbH

3.

The Reed GmbH

4.

Cyberobics GmbH

5.

Tigerpool GmbH

6.

Pearl Management GmbH

Unsere ausländischen Tochtergesellschaften sind ausschließlich in unserem Kerngeschäft tätig und decken mit insgesamt 174 Fitnessstudios (VJ 167) in sechs weiteren Ländern den europäischen und US-amerikanischen Markt ab.

Darstellung der Vermögens- Finanz- und Ertragslage

Allgemein

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die RSG Group GmbH aufgrund der widrigen Geschäftsbedingungen im zweiten Jahr in Folge eine spürbare Verschlechterung der Finanz- und Ertragslage verkraften müssen.

Wenngleich der Umstand, dass Mitgliedsbeiträge auch während der Schließungszeiten überwiegend vereinnahmt wurden, die Liquiditätssituation entlastet hat, so haben sich die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie spürbar in der Entwicklung der Ertragslage niedergeschlagen.

Vermögenslage

Das Eigenkapital einschließlich Gewinnvorträgen und Jahresfehlbetrag 2021 verringerte sich um 24,8 Mio. EUR auf eine Gesamtsumme von 322,5 Mio. EUR (VJ 347,3 Mio.). Die Eigenkapitalquote am 31.12.2021 betrug 49,4 % (VJ 61,3 %). Die fortlaufende Verringerung der Eigenkapitalquote resultiert aus dem Jahresfehlbetrag bei gleichzeitiger Bilanzverlängerung um weitere 86,1 Mio. EUR (plus 15,2% gegenüber Vorjahr) auf 652,9 Mio. EUR aufgrund weiterhin hoher Investitionen in die Finanzanlagen des Unternehmens.

So stieg das Finanzanlagevermögen im...

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